Seite wählen

Karte Sassnitz - Königsstuhl

in der Karte ist Wittower Klinken falsch: richtig Wissower Klinken

Fahrplan für den Linienbus 20
Sassnitz – Königsstuhl (Parkplatz Hagen)

ca. 8 km (mit dem Bus zurück)

• Der Hauptstraße entlang, vorbei an Kirche und Rathaus in die Altstadt von Sassnitz und geht’s bergab durch die enge „Bachpromenade“ zum Strand.
  • Hier am Steinbach war das Fischerdorf Sassnitz. Am Strand stehen Häuser (Bäderarchitektur) aus der Zeit, als Sassnitz noch ein Badeort war.
  • Weiter geht in nordöstl. Richtung über den Kurplatz zum Ufer. Im Wasser ragt ein riesiger Granitblock auf. Ca. 300 m weiter zum Hochuferweg hinauf und in Schluchten über Lenzer und Wissower Bach. Nach 5 km Wanderung lädt die Gaststätte „Waldhalle“ zur Rast ein.
  • Die spitzen Kreidekegel der „Wissower Klinken“ am Steilufer – wie gemalt von Caspar David.
  • Um eine Bucht herum, durch Abbruch riesiger Kreideblöcke entstanden, geht es auf dem Hochufer durch Täler etlicher Bäche, an deren Mündungen urwaldähnliche Vegetation erhalten ist.
  • Vom Nebelsignal auf „Klein Stubbenkammer“ hat man die beste Sicht auf den 117 m hohen Königsstuhl, der aus der Kreidewand herausragt.
  • An der Golgathaschlucht und dem Hünengrab wird die Aussichtsplattform des Königsstuhls erreicht. Besonders schön ist von hier die Aussicht auf den riesigen „Waschstein“ links unten.
  • Von der Haltestelle mit dem Bus zum Parkplatz Hagen und von hier mit dem Linienbus nach Sassnitz.