Seite wählen

Buschvitz

Lage auf Rügen
Lage Buschvitz

Buschvitz, etwa fünf Kilometer von Bergen entfernt, liegt am südöstlichen Zipfel des Kleinen Jasmunder Bodden und zeichnet sich durch die Besonderheit aus, dass hier der geografische Mittelpunkt der Insel Rügen sein soll.

Der Ortskern von Buschvitz besteht aus Fischerhäusern und ehemaligen Büdnereien, was ein bescheidenes ländliches Anwesen bezeichnet. Bis ins 18. Jahrhundert hinein diente dies in der Regel einzeln stehende Haus dem Büdner als Wohnraum und zugleich als Stall für das Vieh. Häufig wurden diese Büdner-Häuser als Fachwerkhaus mit reetgedecktem Krüppelwalmdach gebaut.

Etwas nordwestlich von Buschvitz befindet sich ein Hügelgräberfeld, wohin sich ein Abstecher ebenso lohnt wie der Rundwanderweg auf der Halbinsel Puhlitz – hier ist allerdings zu beachten, dass in der Zeit vom 15. Januar bis zum 15. Juli das Betreten verboten ist, da sich in unmittelbarer Nähe des Wanderweges ein Seeadler-Horst befindet.

Buschvitz
Buschvitz Haltestelle

Weitere Informationen

Homepage
Gemeinde Buschvitz

Wikipedia
Buschvitz