Seite wählen

Gager

Lage auf Rügen
Lage Gager

Gager liegt im Südosten der Insel Rügen, direkt am Rügenschen Bodden, zwischen den  Gagerschen Höhen und der Hagenschen Wiek. Vor 1990 hatte Gager große Bedeutung durch die Fischerei-Genossenschaft. Außerdem gab es eine Bootswerft. Zwar fahren auch heute noch einige heimische Fischer zum Fischen hinaus, doch in erster Linie nutzen Urlauber den idyllischen Hafen und haben hier ihren Liegeplatz gefunden.

Von Gager aus können die Zicker Berge – Rügens Alpen –  erwandert werden. Traumhafte Ausblicke auf die Bodden und Buchten von Mönchgut sind die Belohnung für die Mühen des Aufstiegs. Besonders gut kann der Wanderer die Schönheit dieses Landstrichs vom 65 Meter hohen Bakenberg aufnehmen.

Reizvoll ist auch die Wanderung entlang des Hochuferwegs mit dem Ziel Zickersches Höft. Hier lockt die einzige Rügener Lachsmanufaktur mit frisch geräuchertem Lachs.

Hafen von Gager

Weitere Informationen

Wikipedia
Gager

Homepage
Gemeinde Gager

Aprilwanderung
Zickersche Höft