Seite wählen

Groß Schoritz

Lage auf Rügen
Lage Groß Schoritz

An einer Bucht der Schoritzer Wiek liegt, unweit von Garz im Norden und Zudar im Süden, der kleine verträumte Ort Groß Schoritz. Von Interesse ist hier das Haus, in dem 1769 der spätere Schriftsteller und politische Publizist Ernst Moritz Arndt, der große Sohn Rügens,  zur Welt kam.

Nach der Renovierung in den vergangenen Jahren ist dies Haus wieder zu einem Glanzlicht geworden, wurden viele in der Vergangenheit zugemauerte oder überdeckte architektonische und gestalterische Einzelheiten wieder freigelegt. Heute hat dort die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft ihren Sitz.
Der nachstehende Link führt zum Ernst-Moritz-Arndt Museum in Garz, wo mittels Ausstellungen und Publikationen des Dichters gedacht wird.

Östlich von Groß Schoritz gab es zu Zeiten des jungen Arndt einen Eichenwald, in dem er gerne seine freie Zeit verlebte. Dieser „Lülo“ genannte Wald prägte die Jugend Arndts; sein später (1819) in Bonn errichtetes Haus nannte er nach eben diesem Wald „Lülo“.

Geburtshaus Ernst Moritz Arndt
Ernst Moritz Arndt

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Groß Schoritz