Seite wählen

Hügelgräber

Im Gegensatz zu den Hünengräbern, mit denen sie häufig „in einen Topf“ geworfen werden, bestehen Hügelgräber in der Regel nicht aus Findlingsblöcken, sondern sind dem „Reallexikon der Germanischen Altertumskunde“ zufolge „hohe Rundgräber. Diese … gehen im nordischen Kreise von der Steinzeit an durch die ganze Bronzezeit.“ Etwas eingrenzend kann die Hoch-Zeit der Hügelgräber in die mittlere Bronzezeit gelegt werden. Diese Zeit wird als die „Hügelgräberbronzezeit“ (etwa 1600 bis 1200 v. Chr.) bezeichnet.

So wie die Hünengräber in der Vergangenheit wenig Achtung erfuhren und ihre zum Bau verwendeten Findlinge im Straßen- und Häuserbau Verwendung fanden, so stellten auch viele Hügelgräber für Generationen von Ackerbauern nur lästige Erdaufschüttungen dar, die abgetragen, eingeebnet, „platt gemacht“ wurden.

Die den Verstorbenen in ihren Gräbern beigelegten Gegenstände wie Waffen und Kulturgüter waren ohnehin schon in früheren Jahren Grabräubern anheim gefallen. Dennoch sind die Hügelgräber, die geplündert, aber noch erhalten sind, für Archäologen kostbare Fundstätten, die bedeutsame Rückschlüsse auf die Kultur und Lebensweise der Menschen damals ermöglichen.

Auf Rügen ist der „Dobberworth“ an der B 96 bei Sagard mit einer Höhe von rund 10 Metern und 150 Metern Umfang das größte und eindrucksvollste Hügelgrab. Eine Gruppe von 14 Hügelgräbern, sechs bis acht Meter hoch, finden sich nordwestlich von Bergen bei Patzig, die „Woorker Berge“. Im Süden Rügens, ganz in der Nähe des kleinen Örtchens Silmenitz, erhebt sich am Weg nach Dumsevitz das Hügelgrab „Der Himmel“. Von hier aus bietet sich dem Besucher ein traumhafter Panoramablick über Schoritzer Wiek und Greifswalder Bodden.

Es gibt noch viel mehr Hügel- und Hünengräber auf Rügen, die alle aufzuzählen den Rahmen dieses A-Z sprengen würden. Ihnen als Besucher der Insel Rügen sei daher ans Herz gelegt, mit offenen Augen und Sinnen die Landschaft aufzunehmen und ihre Schönheit und Besonderheiten zu erfassen.

 
Hügelgrab "Woorker Berge"
Hügelgrab Lancken-Granitz

Weitere Informationen

 

Insel Rügen
Großsteingräber

Großsteingräber
Lancken-Granitz

Hügelgräber
Sassnitz

Hügelgräber
Woorker Berge