Seite wählen

Karnitz

Lage auf Rügen
Lage Karnitz

Wer von Garz aus in nördlicher Richtung zur B 96 fährt, um dann weiter nach Bergen zu gelangen, kommt dabei durch Karnitz. Auch dieser Ortsname kommt – wie so viele auf Rügen – aus dem Slawischen. Damals hieß diese Ansiedlung Karnici, was soviel wie „von kleinem Wuchs“ bedeutet. Womit schon sehr viel über die Größe dieses Ortes gesagt ist.

In der Vergangenheit von Karnitz gab es  Zeiten, da bestand es nur aus einem Gut adliger Besitzer und zwei bäuerlichen Anwesen. Das Ortsbild von Karnitz prägend ist das imposante, im Stil der Tudor-Gotik Graf Guido von Usedom erbaute Herrenhaus. Diese Familie hatte den Besitz zu Beginn des 19. Jahrhunderts erworben.

Golf spielende Rügen-Urlauber kommen in Karnitz auch auf ihre Kosten, denn hier gibt es – eingebettet in eine wunderschöne Landschaft – eine 18-Loch-Anlage, einen 9-Loch-Platz, Driving Range und eine Übungsanlage

Jagdschloss Karnitz
Jagdschloss Karnitz
Zeichnung des Jagdschlosses Karnitz

Weitere Informationen

 

Homepage 
Jagdschloss Karnitz

Gutshäuser und Schlösser
Gutshaus Karnitz