Seite wählen

Kartzitz

Lage auf Rügen
Lage Kartzitz

Kartzitz mit seinem Gutshaus und den darum gruppierten Kavaliershäusern mit barockem Charme in einem mit viel Liebe angelegten Park ist immer einen Abstecher wert – es führt keine der großen Durchgangsstraßen durch diese kleine Siedlung, man muss es sich schon fest vornehmen, hierher an den Rand der Rappiner Niederung zu kommen. Der das aufwändig restaurierte Herrenhaus umgebende Park ist etwa 7 ha groß und gehört als Ensemble zu den schönsten barocken Anlagen Rügens. Die Erweiterung des Parks um 1800 herum erfolgte, da dies damals „in“ war, in der Art eines englischen Landschaftsgartens. Kleine Teiche bilden zusammen mit spielerisch angelegten Gräben Gegensätze zur Bepflanzung des Parks mit Kastanien und Eiben.

Das Herrenhaus Kartzitz bietet Erholungssuchenden heute in mehreren Ferienwohnungen das entsprechende Ambiente in landschaftlich schönem Rahmen.

Von Kartzitz aus ist es auch nach Ralswiek, u.a. bekannt durch die Störtebeker-Festspiele nicht weit.

Gutshaus Kartzitz
Gutshaus Kartzitz
Gutshaus Kartzitz
Schlosspark Gutshaus Kartzitz

Weitere Informationen

 

Gutshäuser und Schlösser
Gutshaus Kartzitz