Seite wählen

Siebenschneiderstein

Lage auf Rügen
Lage Siebenschneiderstein

Es gibt viele Findlinge auf Rügen – Relikte aus der Eiszeit, die Rügen formte und prägte. Ca. 20 Findlinge gehören zu den gesetzlich geschützten Geotypen auf der Insel.

Spitzenreiter hinsichtlich Gewicht und Größe ist der östlich von Göhren vor dem Strand liegende Buskam (1600 Tonnen, 600 Kubikmeter). Der Siebenschneiderstein, mit dem wir uns hier beschäftigen, erreicht mit seinem Gewicht (165 Tonnen) und Volumen (61 Kubikmeter) nur den vierten Platz . Doch seine Position ist es, die diesen Findling so bemerkenswert macht: Etwa 30 Meter vor der Steilküste des Gellort liegend, ist er (und nicht das Kap Arkona, wie oft behauptet wird)  der nördlichste Punkt Rügens.

Für Foto-Touristen ist der Siebenschneiderstein ein beliebtes Motiv, um sich über die Leuchttürme hinaus an das Kap Arkona  zu erinnern. Beschwerlich ist es, von der Königstreppe aus am Strand zu diesem Findling zu kommen. Einfacher und des weiten Blickes aufs Meer wegen auch schöner ist der Wanderweg oberhalb der Steilküste und dem Abstieg am Gellort.

Siebenschneiderstein bei Kap Arkona
Lage Siebenschneiderstein bei Kap Arkona

Weitere Informationen