Seite wählen

Tollow

Lage auf Rügen
Lage Tollow

Tollow ist eine Insel, gelegen in der Maltziener Wiek. Die wiederum ist nahezu umgeben von Zudar, der Halbinsel ganz im Süden Rügens. Die vorgelagerte Schoritzer Wiek stellt die Verbindung her zum Greifswalder Bodden.

Diese Insel ist ein echter Hingucker. Und zwar ausschließlich ein Hingucker, denn betreten darf man sie nicht, da sie sich seit ein paar Jahren in Privatbesitz befindet. Früher war dieses gerade mal ca. 300 Meter lange und 100 Meter breite Eiland ein recht beliebtes Ausflugsziel für Ruderer, Segler und – vor allem – Angler, die dem hier zahlreich vorkommenden Barsch, Hecht und Zander nachstellten.

Noch zahlreicher allerdings ist die Zahl der Kormorane, die auf Tollow eines ihrer der größten Brutgebiete haben. Mit ihrem Kot schadeten sie der ursprünglichen Vegetation der Insel sehr und beraubten sich damit letztlich selber ihrer Nist-Grundlagen, so dass es hier auf dieser in erster Linie von Buchen, Eichen und Eschen bewachsenen Insel dazu gekommen ist, dass sich Kormorane zu Baumbrütern entwickelten. Der Name „Tollow“ entstammt übrigens dem Slawischen und besagt soviel wie „Pappel“ – doch die gibt’s hier gar nicht.

Insel Tollow - Bild von Olaf Meiser Wikipedia

Eine gewisse Berühmtheit hat Tollow dadurch erlangt, dass einer Sage zufolge Klaus Störtebecker auf dieser Insel seine letzte Ruhestätte gefunden haben soll. Doch wurden bisher weder das Grab des Piraten noch sein ebenfalls hier vermuteter Schatz entdeckt – aber die Welt braucht Sagen und Legenden.

Das kleine Stückchen Land in der Maltziener Wiek ist beim zuständigen Katasteramt als „Inselwald“ eingetragen – es darf daher nicht bebaut werden. Die Kormoranpopulation auf Tollow wird dies zu schätzen wissen.

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Tollow

Insel Lexikon
Tollow