Seite wählen

Waase

Lage auf Rügen
Lage Waase
Hafen Ummanz

Hafen Ummanz mit Pfarrscheune und Fischgaststätte im Hintergrund

Der Westküste Rügens vorgelagert liegt Ummanz, die viertgrößte Insel Mecklenburg-Vorpommerns. Seit 1901 führt eine Brücke von der  westrügischen Halbinsel Lieschow aus über den trennenden Focker Strom. Nur wenige Steinwürfe hinter dieser Brücke liegt Waase, der größte und bedeutendste Ort auf der Insel Ummanz.

Die Pfarrei Gingst hatte schon frühzeitig begonnen, ihre „Schäfchen“ auf Ummanz kirchlich zu betreuen – aus dem Jahre 1322 datiert ist die Existenz einer Kirche in Waase und lässt darauf schließen, dass auch die zu dieser Kirche gehörende Ansiedlung mindestens ebenso alt ist. Alte Schriften weisen nach, dass es – neben Bauern und Häuslern – um 1694 in Waase zwei Weber, einen Schneider und einen Kröger gab. Die ursprüngliche Kirche zu Waase ist nicht mehr erhalten; die heutige St.-Marien-Kirche entstand im 15. Jahrhundert und bedurfte mehrerer Bauabschnitte zu ihrer jetzigen Größe. 

Der reich verzierte gotische Altar der Kirche St. Marien  wurde um 1520 in Antwerpen gefertigt und stammt ursprünglich aus der Stralsunder Nikolaikirche. Wie es heißt, soll das leere Stadtsäckel der Hansestadt die Schuld daran tragen, dass dies Kunstwerk damals verkauft wurde.

St. Marienkirche in Waase
Fischgaststätte an der Brücke Ummanz

Fischgaststätte an der Brücke Ummanz

St. Marienkirche mit Glockenturm

St. Marienkirche mit Glockenturm

Altar in der Kirche

Altar in der Kirche

Beschreibung St. Marienkirche in Waase

Beschreibung St. Marienkirche in Waase

Und so kam einer der schönsten Schnitzaltäre des norddeutschen Raumes nach Waase auf der Insel Ummanz. Außerdem befindet sich in der Kirche ein gotischer Bronzeleuchter aus dem 14. Jahrhundert. Da es von dieser Art nur noch recht wenige Exemplare gibt, ist allein schon dieser Leuchter einen Besuch der Kirche wert.

Waase kann auch Ausgangspunkt sein für Wanderungen und Radtouren über die rund 20 Quadratkilometer große Insel  im Nationalpark. Ruhe und Abgeschiedenheit, die reine, klare Ostsee-Luft, weitgehend ursprüngliche Natur, im Frühjahr und Herbst alljährlich das beeindruckende Schauspiel der Kranich-Invasionen – Ummanz ist eine Reise wert. Und der Weg dorthin führt über Waase.

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Waase

Rügen Aktuell
Waase