Seite wählen

Ernst-Moritz-Arndt-Museum

Lage auf Rügen
Lage Garz

Er, der 1769 selber als Sohn eines ursprünglich Leibeigenen geboren wurde, setzte sich für die Beendigung der Leibeigenschaft ein, schrieb dazu den „Versuch einer Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen“, rief mit seinem „Geist der Zeit“ zum Widerstand gegen die Napoleonische Besatzung auf. Die Rede ist von Ernst-Moritz-Arndt.

Ihm zu Ehren wurde 1937 in Garz, der ältesten Stadt Rügens, das Ernst-Moritz-Arndt-Museum erbaut. In diesem Gedenk- und Info-Zentrum wird anhand umfangreicher und mit großer Sorgfalt aufbereiteter Texte und Bilder der „sein“ Rügen und darüber hinaus sein Vaterland liebende Schriftsteller und große Sohn Rügens vorgestellt  In dieser Dokumentation über Werk und Leben des Ernst-Moritz-Arndt wird zugleich der Blick auf die sozialen und politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit gelenkt.

Die Stadt Garz hat mit diesem Museum zugleich ein Denkmal gesetzt für diesen Mann aus Groß Schoritz, der sich später als Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung für einen deutschen Nationalstaat einsetzte

Museum Ernst Moritz Arndt

Weitere Informationen

Wikipedia
Ernst-Moritz.Arndt-Museum

Homepage Stadt Garz
Ernst-Moritz-Arndt-Museum

Stadtmuseum Bonn
Ernst-Moritz-Arndt-Haus