Seite wählen

Seedorf

Lage auf Rügen
Lage Seedorf

Es war einmal . . . die Zeit der Segelschiffe auf der Ostsee und auch im Greifswalder Bodden. Damals war Seedorf einer der wichtigsten Häfen Rügens. Sogar eine Werft für hochsee- taugliche Schiffe gab es hier in dem  idyllischen Ort an der Lanckener Bek, der Verbindung zwischen dem unter gesondertem Naturschutz stehenden Neuensiener See und der Having.

Heute liegen die Boote betuchter Freizeit-Skipper am Anleger, und Seedorf hat sich zu einem beliebten Urlaubsort mit einer Vielzahl prächtiger Häuser entwickelt. Neben den Seglern bevölkern sommertags auch viele Radwanderer den Ort. Durch einen Steg über die trennende Bek ist Seedorf mit der gegenüberliegenden Halbinsel verbunden – rund drei Kilometer sind es bis zu den “Ziegensteinen“, den Großsteingräbern bei Lancken-Granitz.

Doch nicht nur der Blick über den Neuensiener See bis hin zu Höhen der Granitz ist etwas, an das man sich gern erinnert – auch der Blick vom südlichen Ende Seedorfs über die Having hinweg zum langgezogenen Reddevitzer Höft ist traumhaft.

Brücke im Hafen von Seedorf
Hafen von Seedorf mit Segelbooten

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Seedorf

Yachthafen
Seedorf

Ostseebad Sellin
Seedorf