Seite wählen

 Gutshäuser/Herrenhäuser

Rügen ist schön und abwechslungsreich und bietet für jeden etwas. Inmitten einer meist unberührten Natur, die sich dem Radwanderer auf einer Vielzahl an Wegen erschließt, finden sich auf der Insel, oft abseits der großen Strecken, eine stattliche Anzahl an Herren- und Gutshäusern. 
Zu Beginn der DDR gab es auf Rügen noch etwa 165 Schlösser und Repräsentationsbauten im weiteren Sinne. Die fortan Herrschenden sahen darin einen Ausdruck der Bourgoisie und daher wurde in den Folgejahren bis 1990 recht wenig für den Unterhalt und noch weniger in den Ausbau dieser Gebäude investiert. Es kam zu einem massiven Verfall der Rügen einst prägenden Herrschaftsbauten.
Das Jagdschloss Granitz wurde als Museum genutzt, andere Häuser wurden zu betrieblichen Ferienheimen, zu Altenheimen, Schul- und Verwaltungsgebäuden aber auch Wohnbauten umgewidmet.
Nach der Wende 1989/90 haben in etlichen Fällen die früheren Eigentümer den Familienbesitz zurückerworben und die dazugehörenden Gutshäuser mit großem Aufwand wieder instand gesetzt. Einige dieser Häuser sind Besuchern zugänglich, bieten Appartements und Ferienwohnungen. Die Schlösser Ralswiek, Libnitz, Spyker und Neddesitz sind zu Hotels ausgebaut worden. Viele Guts- und Herrenhäusern sind umgeben von frei zugänglichen großen, gepflegten Parkanlagen.

Gutshaus Kartzitz
Gutshaus Pansevitz
Schloss Spyker
Jagdschloss Granitz
Jagdschloss Karnitz
Gutshaus Üselitz im Jahr 2005
Gutshaus Boldevitz
Gutshaus Reischvitz
Herrenhaus Neddesitz
Gutshaus Pastitz im Jahr 2005
Gutshaus Groß Schoritz
Gutshaus Maltzien

Weitere Informationen

 

4 Halbtagestouren
Erkundungsfahrten bis in den letzten Winkel der Insel
25 Schlösser und Herrenhäuser

Schlösser auf Rügen
Schlösser und Gutshäuser

Rügen – Wir sind Insel
Rügens Schlösser