Seite wählen

Putgarten

Lage auf Rügen
Lage Putgarten

Die Ranen, ein slawischer Volksstamm, waren es, auf die der Name Putgarten zurückgeführt werden kann: Podgarde, was soviel wie „Am Fuße der Burg“ bedeuten soll. Mit dieser Burg war die Jaromarsburg am Kap Arkona gemeint, in deren Schutz diese Gemeinde vor rund 800 Jahren lebte.

Putgarten hat heute knapp 300 Einwohner und ist Rügens und damit auch Mecklenburg-Vorpommerns nördlichster Erholungsort. Doch die Mehrzahl der Besucher, die täglich mit Bus und Auto anreisen und auf den Großparkplatz am südlichen Rand von Putgarten geleitet werden, haben sicher nicht nur die Erholung im Sinn. 

Putgarten hatte und hat auch noch heute militärische Bedeutung – von hier aus wird der norddeutsche Luftraum überwacht.

Putgarten - Bild von Wikipedia Olaf Meister

Die Magneten sind in erster Linie das Kap Arkona und die Sehenswürdigkeiten, die dieses Flächendenkmal außerdem zu bieten hat: Die Leuchttürme, das Fischerdorf Vitt, den Rügenhof Arkona und eben die schon erwähnte Jaromarsburg bzw. die Reste dieser ehemaligen ranischen Tempelburg.

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Putgarten