Seite wählen

Selliner See

Lage auf Rügen
 Lage Sellin

Der Selliner See begrenzt den Badeort Sellin nach Westen hin und ist mitsamt der an seinem westlichen Ufer liegenden, ebenfalls noch http://alt.ruegenurlaub.de/ruegen-a-z/sellin.htmlzu Sellin zählenden Orte Altensien und Moritzdorf ein beliebtes Ausflugsziel. Der See ist ein Flachwasser-See und führt nur in geringem Maße salzhaltiges Wasser. Für einen gleichbleibenden Wasserstand sorgen Zuflüsse wie der Mönchgraben und andere.

Der Selliner See bietet sich an für Fahrten mit dem Ruderboot, die hier vor Ort ausgeliehen werden können. Die umliegenden Moränenhügel mit den Wäldern der Granitz verlocken zum Wandern. Moritzdorf, ein idyllischer, kleiner Ferienort mit durchweg reetgedeckten, gepflegten Häusern, gehört zum Biosphärenreservat Südost Rügen und ist komplett autofrei. Bekannt und recht beliebt ist die „Moritzburg„, eine Restauration mit Aussichtsturm, die sich oberhalb des Dörfchens befindet, 1901 eröffnet wurde und auch heute noch betrieben wird.

Zwischen Moritzburg und dem Hafen Baabe erspart eine kleine Fähre einen stundenlangen Fußmarsch. Diese Fähre verkehrt auf der wohl sicher kürzesten Fährverbindung Deutschlands. 49 Meter beträgt die Distanz, und als Fähre reicht dem Fährmann ein Ruderboot, angetrieben durch nichts als pure Muskelkraft. In erster Linie sind es Touristen, die sich dieses Erlebnis gönnen.

Selliner See - im Vordergrund Baabe
Selliner See - im Hintergrund Sellin
Selliner See - im Hintergrund Sellin
Selliner See - Im Hintergrund Jagdschloss Granitz

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Selliner See

Webcam 
Selliner See