Seite wählen

Hansestadt Stralsund

Lage auf Rügen
Lage Stralsund
Panorama Stralsund
Panorama von Stralsund

Weitere Informationen

 

Hompage der
Hansestadt Stralsund

Stralsund
bei Wikipedia

Tourismuszentrale
Stralsund

Rügendamm und Rügenbrücke verbinden die Stadt mit Rügen, Stralsund wird gern als „Tor nach Rügen“ bezeichnet. Doch wer Stralsund nur auf seine geografische Lage als Durchgangsort nach Rügen reduziert, tut dieser Stadt Unrecht. Diese Stadt hat Geschichte, hat Flair und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schon zu Zeiten der Slawen gab es hier, direkt an der Ostsee und dem Strelasund, eine Siedlung mit dem Namen Stralow. Heute ist die Hansestadt Stralsund vor Greifswald die größte Stadt Vorpommerns und wurde des historischen Stadtbildes ihrer Altstadt wegen von der UNESCO unter den Schutz als Weltkulturerbe gestellt. Das ehemalige Johanneskloster, das Rathaus mit seiner gotischen Fassade, der eindrucksvolle Markt  und das Meereskundemuseum im ehemaligen Katharinenkloster sind nur einige Punkte, die man als Besucher Stralsunds gesehen haben sollte.

Die trotz schwerer Beschädigungen im 2. Weltkrieg und grober Vernachlässigung in den Jahren der DDR immer noch einzigartige Bausubstanz gibt hinreichenden Aufschluss über die wechselhafte Geschichte der Stadt. Im Zuge der deutschen Ost-Kolonisation erhielt die ursprüngliche slawische Siedlung 1234 das Stadtrecht und wuchs nach dem Beitritt zur Hanse im Jahre 1293 zur – nach Lübeck – bedeutendsten Handelsstadt im südlichen Ostseeraum.

Dieser Wohlstand weckte die Begehrlichkeit der dänischen Nachbarn im Norden. Etliche kriegerische Waffengänge gingen dem „Frieden von Stralsund“ von 1370 voran. Der Rückgang der Hanse wirkte sich auch auf die Bedeutung Stralsunds aus. Dennoch blieb die Stadt ein wichtiges Handelszentrum und entwickelte sich zu einer Stadt des Schiffbaus.

Die reformatorischen Lehren Martin Luthers fielen in Stralsund auf besonders fruchtbaren Boden – mehrheitlich wechselten bereits 1525 die Bürger Stralsunds zum evangelischen Glauben. Die Belagerung durch Wallensteins Truppen im Dreißigjährigen Krieg überstand die Stadt mit schwedischer und dänischer Hilfe – für einen Zeitraum von nahezu 200 Jahren gehörte Stralsund danach als Teil von Schwedisch-Pommern zum Königreich Schweden.

St. Marienkirche, Nikolaikirche und St-Jacobi-Kirche - Foto von Fotolia
Meeresmuseum Ozeaneum
Stralsund
Stralsund
Stralsund