Seite wählen

Theater Putbus

Lage auf Rügen
Lage Putbus

In dem städtebaulichen Ensemble der Residenzstadt Putbus zählt das zwischen 1819 und 1821 unter dem der Kultur besonders zugeneigten Fürsten Wilhelm Malte I. entstandene Theater zu den dominierenden Gebäuden. Erbaut im klassizistischen Stil, von 1992 bis 1998 mit großem technischen Aufwand und dem hohem Einsatz finanzieller Mittel modernisiert, ist dieser Kultur-Tempel nicht nur ein Denkmal der Theaterarchitektur. Vielmehr ist es aufgrund der hervorragenden Akustik und moderner Bühnentechnik jetzt ein lebendiges Gastspiel-Theater mit jährlich rund 200 Veranstaltungen mit hohem künstlerischen Anspruch. Der damalige Direktor verstieg sich zu der Aussage, dass die technische Ausrüstung eigentlich in Museum gehöre. Andererseits lobte der berühmte Tenor Peter Schreier die „Wohnzimmer-Atmosphäre“ und rühmte das Theater in Putbus als eine der schönsten Bühnen in Deutschland.

Von 1952 bis 1968 gab es am Theater Putbus ein eigenes Ensemble mit Schauspiel, Oper, Operette und sogar Ballett. Doch Kostenzwänge führten zur Zusammenlegung der Theater in Stralsund und Greifswald und zur Auflösung der eigenen Theater-Belegschaft in Putbus. Stattdessen wurde der Spielplan vorwiegend vom Theater Stralsund bestritten.

Nach der Wende schrumpfte das kulturelle Angebot: Von einst 11 Anrechtsringen konnten nur noch 4 aufrechterhalten werden. Immer deutlicher wurde auch der Investitionsstau. 

Theater Putbus
Theater Putbus

Der damalige Direktor verstieg sich zu der Aussage, dass die technische Ausrüstung eigentlich in Museum gehöre. Andererseits lobte der berühmte Tenor Peter Schreier die „Wohnzimmer-Atmosphäre“ und rühmte das Theater in Putbus als eine der schönsten Bühnen in Deutschland.

Zwischen 1992 und 1998 ruhte infolge der notwendig gewordenen Baumaßnahmen, die infolge stockender Finanzierungen immer wieder unterbrochen wurden, der Theaterbetrieb. Am 2. Mai 1998 wurde das Theater Putbus feierlich wiedereröffnet. Seitdem finden hier ausschließlich Gastspiele statt. 2006 fusionierte das Theater Putbus mit der Theater Vorpommern GmbH, die auch Hausherrin der Theater in Greifswald und Stralsund ist.

Ein kulturelles Glanzlicht sind die alljährlich stattfindenden Putbus-Festspiele zwischen Himmelfahrt und Pfingstmontag, an denen auch das Theater beteiligt ist.

Weitere Informationen

 

Homepage
Theater Putbus

Putbus Festspiele
im Theater Putbus