Seite wählen

Breege

Lage auf Rügen
Lage Breege

Das alte Fischerdorf Breege liegt am nördlichen Ende der Schaabe, dieser handtuchschmalen Verbindung zwischen den Halbinseln Wittow und Jasmund, und am oberen Rand des Breeger Boddens, der wiederum ein Teil ist vom Großen Jasmunder Bodden. 

Breege – bereits 1313 als slawische Siedlung beurkundet – war in früheren Zeiten ein wichtiger Seefahrer-Ort. Die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Kapitänshäuser sind ein Beleg dafür, dass Breege lange Zeit als das reichste Dorf von ganz Rügen angesehen wurde.

Mit dem nur durch die L 30, der Wittower Straße, getrennten Ortsteil Juliusruh ist Breege das nördlichste Seebad Rügens. Schon 1895 entdeckten Sommerfrischler diesen Ort am oberen Ende der Schaabe, diesem zehn Kilometer langen, weißen Sandstrand am Tromper Wiek. Und so entwickelte sich Breege von der Landwirtschaft und Fischerei fort und zum Tourismus hin, wurde zum „Erlebnis zwischen Bodden und Meer“.

Von dem romantischen Fischer- und Yachthafen Breeges aus gibt es die Möglichkeit zu Ausflugsfahren mit der „Weißen Flotte“ nach Hiddensee oder nach Ralswiek am Südende des Großen Jasmunder Boddens. Ralswiek hat sich insbesondere durch die Störtebeker Festspiele einen Namen gemacht.

Luftbild Breege

In der Verbindung Wittow-Schaabe-Jasmund liegt das Potenzial des Ortes. Für jeden Erholungssuchenden ist etwas dabei – ob er nun nur Sonne und Ruhe sucht, Angeln oder Wandern möchte, Wassersport betreiben möchte oder mit dem Rad auf gut ausgebauten ebenen Wegen das Umland erkunden möchte.

Als Standort zum Kennenlernen der Halbinsel Wittow mit dem Kap Arkona und dem kleinen Fischerdorf Vitt bietet sich die „Strandresidenz Juliusruh“ im Seebad Juliusruh an. Aus dem Westen Rügens kommend, erreichen Sie die grüne Halbinsel Wittow – auch Windland genannt – über die Wittower Fähre.

Weitere Informationen

Homepage
Breege-Juliusruh

Urlaubsort
Breege-Juliusruh