Seite wählen

Lietzow-Kultur

Lage auf Rügen
Lage Lietzow

Folgt der Rügenbesucher in Neu-Mukran den Hinweisschildern nach Bergen, so gelangt er wenige Kilometer später nach Lietzow. Dieser Ort hat direkt etwas mit den Feuersteinfeldern zu tun, denn hier, im Übergang zwischen Großem und Kleinem Jasmunder Bodden, wurden rund 20.000 zu Äxten, Beilen und Sägen verarbeitete Feuersteine und Keramiken mit Opfergaben aus der Zeit von 4000-3500 v. Chr. gefunden.

Diese Fundstücke führten dazu, dass der ihnen zugeordnete Zeitabschnitt als „Lietzow-Kultur“ bezeichnet wird.

In dieser Zeit – so schlossen Ur- und Frühgeschichtsforscher aus diesen Funden – wandelten sich die damaligen Menschen von Jägern zu Ackerbauern.

Mit dem in dem „Steinernen Meer“ auf der Schmalen Heide zwischen Prora und Neu-Mukran reichlichen Vorkommen an Feuersteinen hatten sie die Mittel, arbeitstaugliche Geräte und Waffen herzustellen – überwiegend zum eigenen Gebrauch, aber auch, um damit Handel zu treiben. 

 

Weitere Informationen

Geschichte Rügens
Lietzow-Kultur

Mesolithische Fundstellen bei
Lietzow