Seite wählen

Stahlbrode

Lage auf Rügen
Lage Stahlbrode

Der Strelasund ist das Trennende zwischen Stahlbrode auf dem Vorpommerschen Festland und dem Ort Glewitz auf Rügen – aber er ist zugleich auch das Verbindende, denn zwischen beiden Orten verkehrt die Rügenfähre.

Stahlbrode ist mehr als nur der Fährhafen für den Rügenbesucher, der zu den Seebädern im Ostern der Insel möchte und sich den Weg über Rügendamm oder Rügenbrücke ersparen möchte. Die Lage Stahlbrodes direkt am Strelasund sowie die Nachbarschaft der beiden Hansestädte Stralsund und Greifswald wirken sich positiv auf die Entwicklung des Ortes in touristischer Hinsicht aus.

Es gibt in Stahlbrode einen Naturbadestrand, Ferienwohnungen und –häuser, dazu einen Campingplatz und neben dem Fähr-Kai seit der Wassersport-Saison 2010 auch einen Yacht-Hafen. Durch die Wassertiefe von 3-4 m können auch größere Yachten diesen Hafen nutzen – sei es als Zwischendurch-Liegeplatz oder auf Dauer.

Stahlbrode hat sich in der urwüchsigen Landschaft den Charme des Ursprünglichen bewahrt, es ist immer noch das Fischerdörfchen. Und dadurch ist Stahlbrode ein idealer Ort zum Ausspannen und Relaxen. Und wem das nicht reicht – mit der Fähre ist er schnell auf Rügen! 

Fähre Glewitz

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Stahlbrode

Weiße Flotte
Rügenfähre

YouTube
Fähre Glewitz