Seite wählen

Lobkevitz

Lage auf Rügen
Lage Lobkevitz

Auf etwa der halben Strecke zwischen Juliusruh – u.a. mit der Strandresidenz Juliusruh  –  und der Wittower Fähreliegt der kleine, beschauliche Ort Lobkevitz. 
Auch wenn es noch das eine oder andere Gebäude gibt, das noch saniert werden müsste, hat sich der Ort doch schon sehr verändert. Zum Teil liegt das daran, dass Breege mit seinem Yachthafen auf dem Wege ist, ein touristisches Zentrum auf der Halbinsel Wittow zu werden, wohingegen sich Lobkevitz inmitten der überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen die Ursprünglichkeit bewahrt hat. Es bietet dem Rügen-Urlauber Ruhe und Beschaulichkeit, ohne die Annehmlichkeiten eines Seebades missen zu müssen – denn Breege ist nur wenig mehr als zwei Kilometer entfernt und von dort ist es bis zu dem feinsandigen Traum-Strand der Schaabe nur noch ein Katzensprung.

Von Lobkevitz aus kann man – gute Sichtverbindungen vorausgesetzt – den Blick auf den  Breeger Bodden genießen, kann die Segelboote hin- und herkreuzen sehen und die Ausflugsschiffe auf ihrem Weg nach Ralswiek oder nach Hiddensee vorbeiziehen lassen.
Was Lobkevitz außerdem noch zu einem lohnenswerten Zwischenstopp für Radler und Motor-Touristen macht, ist der dort ansässige Töpferhof im ehemaligen Gutshaus Lobkevitz. Ob nun gerade eine Ausstellung dort stattfindet oder ein künstlerischer Work-Shop, erfahren Sie auf der Homepage vom Töpferhof Lobkevitz

Weitere Informationen

 

Gutshäuser und Schlösser
Gutshaus Lobkevitz