Seite wählen

Zirkow

Lage auf Rügen
Lage Zirkow

Der Ort Zirkow liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Bergen und Lancken-Granitz an der B 196. Einen Halt wert ist der hier ansässige Museumshof Zirkow, auf dem anschaulich Leben und Wirtschaften in alter bäuerlicher Zeit dargestellt wird.

Ein weiterer Bestandteil des Museumshofes ist ein über 260 Jahre altes Rookhus (Rauchhaus). Diese Bezeichnung hat ihren Ursprung darin, dass die alten Bauernhäuser auf Rügen damals keinen Schornstein hatten. Der Rauch der aus Feldsteinen errichteten Feuerstellen zog nur unzulänglich durch Luken und Fenster ab.

Nicht weit von Zirkow entfernt befindet sich der Schmachter See. In alter Zeit war dieser Binnensee mit der Ostsee verbunden – heute stehen dort, wo damals der Zugang zur Ostsee war, die Häuser von Binz. Der See hat mittlerweile nur noch eine Wassertiefe von ein bis zwei Metern und ist zu einem Refugium für Vögel, Fische und selten gewordene Pflanzen geworden.

St. Johanneskirche Zirkow

St. Johanneskirche Zirkow

Schmachter See

Schmachter See

In dem zu Zirkow gehörenden Ortsteil Serams gibt es einen Haltepunkt der Rügenschen Bäderbahn – auch „Rasender Roland“ genannt, dadurch ist es auch Nichtmotorisierten möglich, nach Zirkow zu gelangen

Weitere Informationen

 

Homepage von 
Zirkow

bei Wikipedia
Zirkow