Seite auswählen

Thiessow

Lage auf Rügen
Lage Thiessow

Das Ostseebad Thiessow liegt im äußersten Südosten Rügens auf einem „Haken“, der beinahe den noch zum Greifswalder Bodden zählenden Zicker See  umschließt. Auf der einen Seite die Ostsee, auf der anderen den Bodden – dass dieser Ort für die Schifffahrt eine äußerst wichtige Wegmarke darstellt, ist durchaus vorstellbar. Vor noch gar nicht so langer Zeit bestand die hauptsächliche Tätigkeit der Thiessower Männer darin, Schiffe sicher an den Untiefen vorbei nach Stralsund und wieder zurück in die Ostsee zu leiten. 

Folgerichtig findet sich hier denn auch der Lotsenberg und der Lotsenturm, von dessen Aussichtsplattform sich dem Betrachter  von drei Seiten das Meer zeigt. Darüberhinaus aber liegt das Mönchgut zu Füßen – in all seiner Schönheit und Ursprünglichkeit, fast noch so, wie es die Mönche des Klosters Eldena im 13. Jahrhundert herrichteten. Feinsandige weiße Strände, das Grün des Waldes auf den Hügeln, Salzwiesen auf der Boddenseite, Mohn, Kornblumen, Margeriten – hier greift die Natur voll ins Farbkästchen.

1945 wurde die Lotsenstation aufgelöst und der Fischfang erhielt eine neue Bedeutung.

In den vergangenen Jahren erwuchs den rund 500 Einwohnern zwischen Südperd und Klein Zicker im Tourismus eine wichtige Einnahmequelle.

Strand von Thiessow
Thiessow

Thiessow ist, im Gegensatz zu den belebten Bädern BinzSellinBaabe und Göhren, eher etwas für den Touristen, der die Ruhe und Beschaulichkeit dem geschäftigen Treiben vorzieht. Inmitten des Biosphärenreservates Südost-Rügen gelegen, bietet Thiessow – wie auch die sich an den Ort anschließende Halbinsel Klein Zicker und die nordwestlich gelegene Halbinsel Groß Zicker mit ihrem Hauptort Gager, den Zicker Bergen und dem Zickerschen Höft – Natur pur.

Für diejenigen, denen Kite- und Surfbretter die Welt bedeuten, ist der lange Strand entlang der Nehrung zwischen Thiessow und Klein Zicker ein beliebter Anlaufpunkt.

Weitere Informationen

 

Wikipedia
Thiessow

Homepage
Thiessow

Tourismuszentrale 
Thiessow