Seite wählen

Die Kirche des 1318 erstmals erwähnten „Nygenkerke“ ist wahrscheinlich zwischen 1380 und 1450 entstanden. Nachdem der Dachturm im 17. Jh. zerstört wurde, wurde er 1900 durch ein Glockenhaus am Westgiebel ersetzt. Unter einigen Kalkschichten kamen bei Renovierungsarbeiten fremdartige, wohl auf dänischen Ursprung zurückführende Malereien zum Vorschein. Die St. Marienkirche Bergen stiftete 1775 die aus dem Jahre 1567 stammende Renaissancekanzel an die Kirche in Neuenkirchen.

Außergewöhnlich:
älteste Glocke Rügens (1367)

 

Maria Magdalena Kirche in Neuenkirchen
Weitere Informationen

Kirche Maria-Magdelena Neuenkirchen im Jahr 2005
Kirche Maria-Magdelena Neuenkirchen im Jahr 2005
Kirche Maria-Magdelena Neuenkirchen im Jahr 2005
Kirche Maria-Magdelena Neuenkirchen im Jahr 2005
Friedhof Kirche Maria-Magdelena Neuenkirchen im Jahr 2005

© Fotos Rolf Böhm, Januar 2005